„Aquila Rex“ fordert die Schützen heraus!

Am Freitagabend wurde auf der Schützenversammlung in Dolberg das Geheimnis um den diesjährigen Aar gelüftet. „Aquila Rex“ heißt der von Kaiser Axel Lauenstein und der Königskompanie gebaute Holzadler, der schon in knapp drei Wochen „gerupft“ werden soll. „Es wird wohl eine der letzten Schützenversammlungen im Saal Füchtemann sein“, stellte der Vorsitzende Werner Schlieper bei der Begrüßung fest. Willkommen geheißen wurden dagegen zwei Neuaufnahmen. Damit geht der Verein bei der Mitgliederzahl wieder auf die 700 zu. Die letzte Versammlung vor dem Hochfest wurde traditionell auch von der amtierenden Schützenkönigin beehrt: „Für mich war es ein ereignisreiches Jahr, ich bin da so reingerutscht“, bekannte Vivien Heidtke und bedankte sich mit Freibier für die Unterstützung seitens der Schützen. Was das Blasorchester Dolberg unter der Leitung von Alexander Orth umgehend dazu veranlasste, die „Schützenliesel“ zu spielen. Traditionell wurden die Sieger des Vereinspokalschießens von den Schießwarten Alexander Holtmann und Tobias Sumpmann geehrt. Bei der Gruppe der über 50-Jährigen waren das Norbert Penger vor Markus Brehe und Hermann Stratmann, bei den unter 50-Jährigen siegte Steffen Schellhase vor Tobias Sumpmann und Alexander Holtmann. Erstmals wurden die Schießwettbewerbe zur Probe mit geliehenen Lichtpunktgewehren durchgeführt. Der Vorstand erwägt, diese Gewehre wegen der unkomplizierten Rahmenbedingungen nun anzuschaffen. Für den verstorbenen Werner Düpmeier wurde Luca Hülsmann als Kassenprüfer gewählt. Das Schützenfest wird mit einer leichten Abweichung zeitlich in gewohnter Form ablaufen. An Christi Himmelfahrt beginnt das Vogelschießen erst um 13 Uhr und damit 30 Minuten später. Beim Familienfest am Freitag wird erstmals die Preisvergabe für den Luftballonwettbewerb durchgeführt. Zum Kameradschaftsabend wird es statt der Eierpfanne eine Bauernpfanne mit Bratkartoffeln geben. Den Höhepunkt des Abends übernahm Schützenkaiser Axel Lauenstein, der den Vogelbau ersteigert hatte. Zusammen mit der Königskompanie baute er den diesjährigen Ahr, der den Namen „Aquila Rex“ trägt, was aus dem Lateinischen übersetzt „Königsadler“ bedeutet. Sibilla Holtmann übernahm die Lackierung.  „Ich habe das mit der Königskompanie wunderbar hinbekommen“, zeigte sich der Kaiser mit dem Ergebnis hochzufrieden.

(Quelle: Ahlener Zeitung/Ralf Steinhorst, Bilder: Ralf Steinhorst/Schützenverein)