Aus alter Wurzel neue Kraft…

Die ehemaligen Avantgardisten bilden eine eigene Abteilung innerhalb der Schützenvereins Dolberg. Die Anfänge der „Kompanie ehemaliger Avantgardisten“ gehen auf die Vorbereitungsphase zum 300-jährigen Jubiläumsfest im Jahre 1995 zurück. Seit längerem bestand bei vielen aus der Avantgarde ausscheidenden Schützenbrüdern der Wunsch, weiter in besonderer Form am Vereinsleben des Dolberger Schützenvereins teilzuhaben und hierbei Schützengeist und Kameradschaft zu pflegen. Die offizielle Gründung der Gruppe unter ihrer Bezeichnung erfolgte am 20.03.1998 in der Gaststätte „Zum Pöttenkamp“. Die 46 anwesenden „Ehemaligen“ wählten Josef Bäumer zum 1. Kommandeur und Werner Schlieper zu seinem Stellvertreter. Insgesamt gab es 55 Gründungsmitglieder. Heute zählt die Kompanie bereits über 80 Mitglieder. Ihre Uniform besteht, neben der grünen Schützenjacke mit schwarzer Hose und Hut, auch aus einem mit Blumen geschmückten Handstock. Mit diesem Handstock wird genauso verfahren, wie sie es immer mit dem Gewehr gewohnt waren. „Achtung, präsentiert das Gewehr!“, ist nach wie vor ein wichtiges Kommando in ihrem Schützenwesen. Im Jahre 2005 verschönten sie ihren Zug mit einer eigenen Standarte, die seitdem das Gesamtbild des Schützenzuges bereichert.

Kommandeur: Michael Griese

Ehemalige Avantgardisten Fahne vorne