Previous slide
Next slide

„Der Schützenverein in Dolberg existiert nachgewiesener Weise seit Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Schützenverein Dolberg besteht, wie sich anhand der vorhandenen Königsplaketten nachweisen lässt, bereits seit dem Jahre 1695. Der Verein wurde 1981 ins Vereinsregister eingetragen.“

Quelle: Präambel der Satzung des Schützenverein Dolberg gegr. 1695 e.V.

Die Schützen bilden den ältesten Verein in Dolberg. Wahrscheinlich ist in der Gründungswelle nach dem Dreißigjährigen Krieg eine Schützengesellschaft entstanden. Es ist aber auch möglich, dass sie aus alten Nachbarschaften und bäuerlichen Gilden horvorgegangen ist. Aus einer Petitionsschrift von 1631 ist zu entnehmen, dass es schon weit vor dem Gründungsjahr 1695 Schützen in Dolberg gegeben haben muss. Darin heißt es: „…auch bei geminsamen Schützenspiell, wenn der Vogell wohl geschossen, die Inhaber des Hauses Horn alß Kirchspelsgenossen zugelassen, und auch etliche mahl den Vogell von der Stangen abgeschossen haben, welche…genugsam remonstrire, daß das Haus Horn und dessen Besitzer für Kirchspelsgenossen zu achten und zu gestalten sein“.  Wie in der Präambel in unserer Satzung erwähnt, weist eine noch existierende Königsplakette nach, dass 1695 ein Schützenfest stattgefunden hat. Daran –  sowie an einen weiteren Orden zum 200-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 1895 – knüpft der Verein seine Gründung.

Gründungsorden Dollberger Schützenverein
Gründungsorden von 1695
Jubiläumsorden 200 Jahre Dolberger Schützenverein
Jubiläumsorden zum 200-jährigen Bestehen aus dem Jahr 1895