Gründungsorden der Öffentlichkeit gezeigt!

Die noch laufende Ausstellung zum Ahlener Schützenwesen im Heimatmuseum wird gut angenommen. Die satirische Krone setzen der Ausstellung Karikaturen von Peter Menne auf. Mit Humor zeichnet er einen schrägen, kantigen und doch liebevollen Bilderzyklus des lokalen Schützenwesens. Im Obergeschoss stellen alle Ahlener Vereine verschiedenste Exponate aus und geben ein Einblick in ihre jeweilige Geschichte. Am vergangenen Sonntag hatte unserer Verein die Aufsicht und präsentierte der Öffentlichkeit den Gründungsorden aus dem Jahr 1695 im Original. „Der ist aber klein“, wurde von den überwiegend aus Dolberg stammenden Besuchern festgestellt. Die Meisten waren sichtlich überrascht und sahen unser Prunkstück das erste mal. Die Ausstellung wurde begleitet von den Vorstandsmitgliedern Werner Schlieper, Jürgen Krupski, Martin Knaup, Phillip Kalthoff, Sebastian Kastner sowie Hermann Stratmann jun. Nach dem Blick zurück in die Vergangenheit wurde aber schnell in die Zukunft geschaut: Das Schützenfest kann kommen!!!