Jubiläumsfest fällt leider aus!

Liebe Schützenbrüder,
liebe Freunde des Schützenvereins Dolberg,

die uns alle bedrohende Pandemie durch das Coronavirus und den damit verbundenen Einschränkungen im täglichen Leben belasten uns mehr und mehr. Das nun erteilte Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.August 2020 führt dazu, dass wir in Dolberg in diesem Jahr kein Schützenfest feiern werden. In Dolberg durften wir seit 1950 ununterbrochen jedes Jahr unser Schützenfest ausrichten. Dieses Jahr muss es aus den allseits bekannten Gründen ausfallen, aber zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder, der Dolbergerinnen und Dolberger sowie aller Besucher ist diese Absage leider unausweichlich und alternativlos.

Leicht ist es uns nicht gefallen, allen langjährigen Partnern mitzuteilen, dass es 2020 kein Schützenfest gibt. Hinzu kommt die besondere Tragik, da es sich in diesem Jahr um unser Jubiläumsfest handelt. Die Planungen für dieses besondere Schützenfest waren fast abgeschlossen und die Vorfreude auf das Fest wuchs von Tag zu Tag. Allzu gerne würden wir unser 325-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Wir haben uns intensiv und lange darauf vorbereitet. Unsere erste Festausschusssitzung war im Juni 2016. In vielen weiteren Sitzungen entstand ein tolles Programm für unsere Festtage. Es sollte nach dem großen 300-jährigen Jubiläum vor 25 Jahren ein weiterer Meilenstein in unserer langen Tradition sein.

Bedanken möchten wir uns in dieser schwierigen Situation für das Verständnis bei unserem Festwirt, den Musikzügen und Kapellen sowie allen Partnern, die zum Gelingen unseres Schützenfestes beitragen. Ein besonderer Dank gilt unserem Königspaar Benedikt Markenbeck und Stephanie Droste, die sich bereit erklärt haben, unseren Verein ein weiteres Jahr zu repräsentieren. Gleiches gilt für das Bierkönigspaar Frederik Krupski und Gina-Maria Penger und für das Kinderkönigspaar Andre Middendorf und Carla Arndt. Dieser Dank geht auch an unsere Jubelmajestäten Anton Vertgewall und Hilde Kraemer sowie an unsere Diamantkönigin Hedwig Stratmann. Auch sie haben sich sehr auf das Jubiläumsfest gefreut. Wir versichern schon jetzt, dass alle Königspaare und Jubilare im nächsten Jahr ihre gebührende Ehre erhalten werden.

Wenn es die allgemeine Lage bis zu den Sommerferien zulässt, werden wir zu einer außerordentlichen Schützenversammlung einladen. Dort werden wir das Einholen der Mitgliedsbeiträge besprechen und gemeinsam beraten, wie wir unser Jubiläum im kommenden Jahr 2021 feiern werden. Vielleicht gelingt es uns, noch in diesem Jahr eine kleine Geburtstagsfeier zu organisieren…, dies möchten wir, natürlich mit Blick auf den Verlauf der Pandemie, ebenfalls auf der Versammlung besprechen.

Wenn wir, so wie wir es in unserem großartigen Schützenverein gewohnt sind, weiterhin zusammenhalten und denjenigen Unterstützung und Hilfe zukommen lassen, die sie gerade jetzt besonders benötigen, dann kommen wir sicherlich auch gut durch diese schwere Zeit.

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit und des Schützengeistes wäre es eine tolle Geste, wenn alle Schützenbrüder, die eine Schützenfahne haben, diese zu Christi Himmelfahrt auch aufstellen würden.

Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!

Für den Vorstand des Schützenvereins Dolberg gegr. 1695 e.V.

Johannes Droste