Das Luftwaffenmusikkorps Münster!

Das Musikkorps stellt sich vor:

Traditionell, vielseitig und flexibel, aber auch modern und dynamisch, – wie unsere Streitkräfte nun mal sind, – so klingt auch die Musik, mit der das Luftwaffenmusikkorps Münster sein Publikum begeistern möchte. Als hochprofessionelles Großes Blasorchester aufgebaut, sorgt es mit 50 Musikerinnen und Musikern bei den vielfältigen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für „den guten Ton“. Die große musikalische Bandbreite – von Klassik, zeitgenössischer Blasmusik über Pop und Swing bis hin zur traditionellen Marschmusik – ist dabei ein besonderes Markenzeichen. Das Zeremoniell, der Große Zapfenstreich, eine Musikshow, Hymnenpräsentation im Stadion oder das abendfüllende Saalkonzert – so unterschiedlich sind die nationalen und internationalen Musikeinsätze. Zu jedem Auftritt spielt das Luftwaffenmusikkorps Münster in ganz spezieller, auf die Anforderungen des jeweiligen Events zugeschnittenen Besetzung. Internationale Konzertauftritte in Ländern wie USAUnited States of America, Oman, Spanien, Russland, England, Türkei aber auch Usbekistan, Afghanistan, Kosovo oder Bosnien-Herzegowina prägen immer öfter den Dienstalltag der Musiker. Auch dort möchte das Luftwaffenmusikkorps Münster mit schwungvollem Auftreten unterhalten und neugierig machen – auf die Militärmusik, die Streitkräftebasis und vor allem auf die Bundeswehr. 2018 war das Luftwaffenmusikkorps Münster das Musikkorps mit den vielfältigsten Musikeinsätzen militärmusikdienstübergreifend überhaupt. Neben regelmäßigen Wohltätigkeitskonzerten standen auch Auftritte bei den Vereinten Nationen in New York oder auch in Saudi Arabien im Jahresplan. (Quelle: Bundeswehr.org)

Das Musikkorps wurde unter dem Namen Musikkorps der Luftwaffe 1 in Uetersen aufgestellt. Chef wurde der damalige Oberleutnant Johannes Schade. Für den 11. Juli 1956 waren 16 Mann einberufen. Musikinstrumente waren nicht vorhanden, nur wer sein eigenes Instrument mitbrachte, konnte musizieren. Auch die Proben fanden unter freiem Himmel statt, weil kein Proberaum zur Verfügung stand. Nach und nach wuchs das Musikkorps auf etwa 70 Mann an, da auch Musiker für das spätere Musikkorps der Luftwaffe 2 einberufen wurden. Am 4. September 1956 wurde das Luftwaffenmusikkorps nach Münster verlegt und dem Kommando der Luftwaffenbodenorganisation unterstellt.  Ab dem 1. August 1958 trug es den Namen Luftwaffenmusikkorps 3 und seit April 2014 treten die Musiker als Luftwaffenmusikkorps Münster auf. Es war kurzzeitig das einzige Luftwaffenmusikkorps, weil im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr die übrigen Luftwaffenmusikkorps 1, 2 und 4 aufgelöst wurden. Am 1. April 2015 wurde das Wehrbereichsmusikkorps III Erfurt in Luftwaffenmusikkorps Erfurt umbenannt. (Quelle: Wikipedia)

Hier klicken für die Konzertübersicht des Luftwaffenmusikkorps für das Jahr 2020 (Quelle: bundeswehr.org)