Bernhard Brehe zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Nach dem Rückzug langjähriger Funktionsträger gibt es einige neue Gesichter im Vorstand des Schützenvereins Dolberg. Das Amt des Schriftführers war besonders begehrt.

Aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls der Generalversammlung im vergangenen Jahr musste der Schützenverein Dolberg am Freitagabend bei der diesjährigen Versammlung einiges nachholen. Das betraf insbesondere die Weichenstellungen beim Personal, bei denen einige Positionen aufgrund des Rückzugs langjähriger Funktionsträger mit neuen Köpfen besetzt werden mussten. Der Vorsitzende Hans Droste nutzte die Generalversammlung, um Willi Elberg nachträglich für seine 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Die Vorstellung neuer Schützenvereinsmitglieder ist ein traditioneller Tagesordnungspunkt, dieses Mal waren es Jan Kollekta und Maximilian Breitling. In seinem Jahresbericht ging Hans Droste auch auf das ausgefallene Jubiläumsjahr 2020 ein: „Es war alles vorbereitet.“ Es seien zwar Videobotschaften als Gratulation beim Schützenverein eingegangen, große Freude konnten diese aber nicht auslösen: „Jede Botschaft hat sehr weh getan.“ Auch die Kranzniederlegung in den Schützenfesttagen konnte nur im kleinsten Kreis vollzogen werden. Das sei der absolute Tiefpunkt gewesen. Immerhin war das Biwak Anfang September eine gelungene Sache, die Besucher waren vollständig geimpft oder genesen. Die Berichte aus den Abteilungen zeigten, dass die Schützen auf vielen Wegen versucht haben, das Vereinsleben trotz Pandemie zu gestalten.

Bei den Wahlen fand zunächst eine wichtige Verabschiedung statt. Nach 26 Jahren als stellvertretender Vorsitzender trat Bernhard Brehe nicht mehr an. „Es war mir eine große Ehre, euch vertreten zu dürfen“, bedankte sich er sich bei den Mitgliedern, die sich ihrerseits mit Standing Ovations und der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimmrecht im Vorstand bedankten. Als sein Nachfolger wurde Werner Schlieper für zunächst drei Jahre gewählt, die Wahl hätte normalerweise im vergangenen Jahr stattgefunden.

Ebenfalls für drei Jahre wurden Adjutant Norbert Droste, der stellvertretende Fähnrich Michael Hamerich und Fahnenoffizier Martin Schröer wiedergewählt. Die Wahl zum Schriftführer wurde zu einer Kampfabstimmung in verdeckter Wahl zwischen Amtsinhaber Norbert Penger und dem überraschenden Herausforderer Andreas Elberg. Der erste Wahlgang endete pari, den zweiten Wahlgang konnte dann Norbert Penger knapp mit 44 zu 43 für sich entscheiden. Neuer stellvertretender Fahnenoffizier wurde Michael Klockenbusch. Heiner Nigges gab nach zwölf Jahren seine Aufgabe als Artilleriezugführer auf und folgt Schützenkompanie-Kommandeur Ludger Markenbeck, der nach 15 Jahren nicht mehr antrat. Hinter ihm lagen insgesamt 38 Jahre Mitarbeit im Vereinsvorstand auf verschiedenen Positionen. Der Verein dankte Ludger für seinen Einsatz mit einem Geschenk. Gläser mit einer besonderen Gravur erinnern an seinen langjährigen Einsatz für den Verein.

Für vier Jahre wiedergewählt wurden der stellvertretende Kassierer Hermann Stratmann jun., Oberst Jürgen Krupski, Adjutant Markus Brehe und der stellvertretende Adjutant Heinrich Merhoff. Neuer Königsoffizier wurde Andre König. Als Bezirksoffizier für Guissen wird Michael Klockenbusch neu tätig. (Bericht/Foto: Ralf Steinhorst)