„Dolberg putz(t) munter“ 2019!

Sack um Sack füllten die rund 20 Helfer vom Schützenverein, als es am Samstag wieder hieß: „Dolberg putz(t)munter“. Für die Gemeinschaft ist diese Aktion immer eine gute Gelegenheit, das Dorf tatkräftig frühjahrsfein zu machen. …und bei den Einsätzen am Samstag kam einiges zusammen – unzählige Wodkaflaschen zum Beispiel, aber auch größere Teile, die für Kopfschütteln sorgten: „Tatsächlich waren ein paar Radkappen und auch noch eine ganze Anhängerkupplung dabei“, wunderte sich unser Ehrenvorsitzender Jochen Rabe über die unverschämte Entsorgung von Autozubehör in der Landschaft. Im ganzen Dorf waren die Müllsucher unterwegs. Die Außenbereiche übernahm der Schlepperstammtisch mit seinen Traktoren, die Königskompanie reinigte das Areal rund um den Dorfteich und die Jungschützen beseitigten auf Schulhof, Dorfplatz und am Ehrenmal den Unrat. Das „Cateringteam“ um Philipp Gößling und Norbert Penger versorgte die fleißigen Helfer mit Getränken und holte anschließend aus der Feuerwehrküche der Hauptwache einen herzhaften Erbseneintopf für die Mittagspause im Gemeinschaftsraum der Mehrzweckhalle.