„Ehemalige“ bauen den Vogel!

Heinz Schlotböller ersteigert sich das Recht zum Bau des Schützenadlers. Im Namen der ehemaligen Avantgardisten hob er fleißig die Hand und  sie ließen sich den Zuschlag 430 Euro kosten. Die Grünröcke haben sich auf der Schützenversammlung für das Schützenfest vom 18. bis 20. Mai warmgelaufen. Vor dem Fest sind alle Mitglieder am 14. April ab 18.30 Uhr zum Pokal- und Preisschießen eingeladen. „Wie gehabt und bewährt in alter Runde“, kündigte Jürgen Holtmann an. Der Ablauf bleibt traditionell. Für unseren Vereinsvorsitzenden Hans Droste war das die Gelegenheit, ebenfalls einzuladen: „Der eine oder andere kann da noch ein bisschen Schießen üben“. Der Herrenabend soll eine Auffrischung erhalten. Es ist angedacht, einen Mitgliederabend mit den uns über Jahre treuen Musikzügen zu gestalten. Die Einladung erfolgt mit der Bitte, Instrumente mitzubringen, um gemeinsam mit dem Blasorchester Dolberg für einen stimmungsvollen Abend zu sorgen.  „Alle sollen zu diesem Abend kommen können“, wünschte sich unser Vorsitzender Hans Droste.  Von der Durchführung des Zapfenstreiches mit Fackelzug wird abgesehen, da die Tradition des festlichen Ablaufes am Samstagnachmittag nicht gebrochen werden möchte. Auf vielfachen Wunsch wurde für den Donnerstag wieder eine klassische Tanzband verpflichtet. Die „X.O. Band“ soll anstelle eines DJs aufspielen. Wie gewohnt ist der Freitagnachmittag mit dem Kinderschützenfest wieder den Familien gewidmet. Die Avantgarde lockt mit Spielständen und Luftballonwettbewerb.  „Noch 54 Tage, dann ist Schützenfest. Das motiviert beim Aufstehen am Morgen“, hatte Auktionator Philip Rödelbronn bei seiner humorigen Vogelversteigerung gleich zu Beginn die Lacher auf seiner Seite. Er verriet auch, warum zum Ende des letzten Jahres die Bäume auf dem Rathausparkplatz in einer Nacht- und Nebel-Aktion gefällt worden seien. Man habe das Holz für den Vogelbau in den Schützenvereinen gebraucht, will der Auktionator vom Bürgermeister erfahren haben. …dann fiel der Hammer dreimal auf den Tisch und die „Ehemaligen“ werden am 5. Mai um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle den Adler präsentieren, ein schöner Auftakt für ihr Jubiläumsjahr.