„Prinz Standarte“ wartet auf den letzten Schuss!

Die Schützen in Dolberg sind aufs Schützenfest bestens vorbereitet. Das Schützenfest an Christi Himmelfahrt kann kommen: Die Mitglieder des Schützenvereins Dolberg bekamen am Freitagabend ihren Adler präsentiert. „Prinz Standarte“ heißt der schmucke Vogel, er wurde vom Vorstand der ehemaligen Avantgardisten gebaut. Die Präsentation des Adlers durch die „Ehemaligen“ geriet zur großen Show. Gemeinsam mit dem Blasorchester Dolberg zog man mit dem Tier in die Mehrzweckhalle ein. Die Abteilung feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und hatte es deshalb darauf angelegt, die Vogelversteigerung im März zu gewinnen. Der dritte Hammerschlag viel damals bei 430,- Euro. Der Betrag kommt einem guten Zweck zu Gute und Ersteigerer Heinz Schlotböller überbrachte die frohe Kunde, dass sich die Spende auf 540,- Euro erhöht hat, da man beim Bau des Adlers zusätzliche Gelder einsammeln konnte. „Prinz Standarte“ ist optisch kaum von den Schützen zu unterscheiden, da er mit Uniform, Krückstock und Hut ausgestattet ist.

Die Mitglieder auf der Versammlung bekommen traditionell von der amtierenden Schützenkönigin ein Fass Freibier ausgegeben. Königin Sigrid Kellermann richtete einige Worte an die Schützen und verriet, dass sie das strahlende Gesicht von König Peter Hötte, als er im vergangenen Jahr den Rest des Vogels in der Hand hielt, ihr Leben lang nicht vergessen wird. „Ich danke Peter dafür, dass er mich zu seiner Königin gemacht hat. Das war für mich ein ganz großes Geschenk“, so Königin Sigrid, die in Versform einen Einblick in ihr schönes Regentschaftsjahr gab.

Traditionell werden bei der letzten Schützenversammlung vor dem Hochfest auch die Sieger des Vereinspokalschießens geehrt. Heribert Sumpmann nahm stellvertretend die Auszeichnungen vor. Bei der Gruppe der über 50-Jährigen gewann Norbert Droste den Pokal, gefolgt von Hermann Stratmann sen. und Markus Brehe. Bei den unter 50-Jährigen siegte Schießgruppenleiter Alexander Holtmann vor Tobias Schröer und Max-Laurin Hälker. Das Preisschießen gewann Stefan Klockenbusch und er verwies Justus Brehe und Bernhard Brehe auf die Plätze.

Das Schützenfest wird zeitlich in nahezu gewohnter Form ablaufen. An Christi Himmelfahrt beginnt das Vogelschießen um 13:00 Uhr. Am Abend werden Silberkönig Axel Lauenstein und Goldkönig Paul Renner geehrt. Der anschließende Königsball wird von der Tanzband „XO“ begleitet. Für das Familienfest am Freitag ist wieder ein Luftballonwettbewerb geplant. Es werden Bio-Luftballons verwendet, hergestellt aus Naturkautschuk und somit 100% biologisch abbaubar. Am Samstag lädt die neue Schützenkönigin nachmittags mit ihren Hofstaatdamen zum Kaffeetrinken, abends folgt der große Schützenball mit der Tanz- und Showband „Ambiente“.