Schützen zu Gast beim Landrat!

Am Freitagabend fand das Sommerfest des Kreises Warendorf auf dem Kulturgut Haus Nottbeck statt. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen in diesem Jahr die Schützen. Auch eine Abordnung unseres Vereins folgte der Einladung des Landrates.  Moderatorin Ina Atig, bekannt von „Radio WAF“, begrüßte die Teilnehmer zu Beginn des offiziellen Teils mit einem dreifachen „Horrido“. „Schütze zu sein bedeutet, Teil der Dorfgemeinschaft zu sein“, stellte sie als Dorfbewohnerin begeistert fest. Da sprach sie auch aus eigener Erfahrung, da sie selbst schon einmal Schützenkönigin war. Schützenvereine sind nach Ansicht von Landrat Dr. Olaf Gericke Teil des gesellschaftlichen Miteinander.  „Jeder siebte Einwohner im Kreis ist in einem Schützenverein“, so das Kreisoberhaupt in seiner Begrüßungsrede. Der Kreis zähle nämlich fast 39.000 Mitglieder, die in 72 Schützenvereinen aktiv sind. Diese seien ganz tief in Brauchtum und Gemeindeleben verwurzelt: „Die Schützenvereine führen Menschen zusammen. Genau das müsse das Ziel einer Gesellschaft sein, Menschen vor Vereinsamung zu schützen und Gemeinschaft zu stärken. Mit ihrem Miteinander trügen die Schützenvereine erheblich dazu bei.“ Der Einladung zum Sommerfest des Kreises folgten viele Vereine. In Uniform gekleidete Schützenschwestern und Schützenbrüder sorgten für ein tolles Bild in der schönen Umgebung des Haus Nottbeck. Untereinander fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, mit sehr interessanten Einblicken in für uns fremde Vereinsstrukturen… (Bilder: Ralf Steinhorst)