Schützenball mit Stadtkönig Hans in der Stadthalle!

Endlich wieder einen Ahlener Schützenball in der Stadthalle! Die Schützen genossen einen geselligen Abend, der normalerweise im fünfjährigen Rhythmus stattfindet. Die Pandemie sorgte jedoch für eine siebenjährige Zwangspause. Festlich zogen die amtierenden Königs- und Kaiserpaare mit den Standartenträgern der Ahlener Schützenvereine unter der gemeinsamen Führung unseres Oberst Jürgen Krupski und Jürgen Seiler, Ehrenoberst der Schützengemeinschaft Ahlen, in die Stadthalle ein. Auch unser Verein wurde mit Königspaar Axel Lauenstein und Viviane Heidtke vertreten. Auf und vor der Bühne stellten sie sich zu einem imposanten Bild auf. Eine besonderer Gruß galt zunächst „unserem“ Stadtkönig Hans Droste. Viele offizielle Auftritte gab es in der Vergangenheit für ihn nicht, umso mehr trug er mit Stolz die Kette des amtierenden Stadtkönigs. „Zwar werde die Stadt Ahlen im kommenden Jahr 800 Jahre alt“, so Dr. Andreas Kirst, Vorsitzender der AG Ahlener Schützenvereine, „wir können aber noch mehr – 1365 Jahre, wenn wir das Alter aller Schützenvereine zusammenzählen.“ Wichtig sei den Vereinen die Liebe zu Heimat und Vaterland, die den Wunsch nach Verwurzeltsein nach sich ziehe und damit die Selbstverpflichtung, Verantwortung zu übernehmen und sich einzubringen: „Denn um das, was man liebt, kümmert man sich.“ Das würdigte auch Bürgermeister Dr. Alexander Berger: „Schützenvereine bilden die notwendige gesellschaftliche Klammer, um eine Stadtgesellschaft zusammenzuhalten.“ Die großartige Traditionspflege zeige, dass das Schützenwesen in Ahlen nicht nur seit Jahrhunderten eine fundierte Heimat habe, sondern auch zukünftig. Dafür stünden 3000 Schützenvereinsmitglieder in Ahlen, wo es seit dem 17. Jahrhundert Schützenvereine gebe: „Das heißt, die Hälfte der Zeit, in der Ahlen existiert, gibt es hier das Schützenwesen.“ Nach den Ansprachen eröffneten die amtierenden Regentenpaare den Tanzabend, der bis in die tiefe Nacht dauerte. (Bilder: Ralf Steinhorst)