Stadtschützenfest: Dolberg mit dabei!

Das Ahlener Stadtschützenfest führte mal wieder die Schützenvereine aus dem Stadtgebiet zusammen und bot den Besuchern ein eindrucksvolles Bild gelebter Tradition. Auch der Schützenverein Dolberg nahm an den Feierlichkeiten teil und präsentierte sich dabei hervorragend. Der Auftakt des Festtages erfolgte mit dem Antreten auf dem Marktplatz in Ahlen. Dort versammelten sich die teilnehmenden Vereine, bevor sich der Festzug in Bewegung setzte. Unter den Klängen der Musikzüge marschierten die Throngesellschaften und die Schützen gemeinsam zum Festplatz bei Quante, wo die weiteren Programmpunkte des Stadtschützenfestes stattfanden. Der Schützenverein Dolberg war dabei mit einer starken Abordnung vertreten. Besonders das Königspaar Hermann und Sabrina mit ihrem Hofstaat repräsentierte den Verein würdig und zog mit seiner Präsenz die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Gemeinsam zeigte die Dolberger Delegation einmal mehr den guten Zusammenhalt. Für besondere Spannung sorgte das Schießen um die Würde des Stadtkönigs. Am Ende blieb der Titel in den Reihen des gastgebenden Vereins. Der neue Stadtkönig Günter Kasmierczak stammt vom Veranstalter „Gemütlicher Westen“, der damit einen viel umjubelten Heimsieg feiern konnte. In einem spannenden Schießen fiel der Adler schon nach etwa eineinhalb Stunden um 17.05 Uhr mit dem 231. Schuss. Entsprechend groß war die Freude bei den Mitgliedern des Ausrichtervereins. Der scheidende Stadtschützenkönig Jörg Weißenborn befand, dass mit Günter Kazmierczak ein würdiger Nachfolger gefunden wurde. In seiner Regentschaft hatte er für die Stadtkönigskette eine „800-Jahre-Ahlen“-Plakette gespendet. Der neue König wird nun voraussichtlich zwei Jahre regieren. Denn dann ist geplant, dass der Schützenverein „Alt- und Neuahlen“ zu seinem 125-jährigen Bestehen das nächste Stadtschützenfest ausrichtet.