Schützenbrief an alle Mitglieder!

Liebe Schützenbrüder,

nun leben wir schon seit über einem Jahr mit dieser schweren und unberechenbaren Coronavirus-Pandemie und für die nahe Zukunft ist leider noch keine Besserung in Sicht. Die Pandemie hat unser Leben radikal verändert und uns alle weiterhin voll im Griff.

Daher können wir auch in diesem Jahr kein Schützenfest feiern und müssen dieses schweren Herzens absagen.

Natürlich sehnen wir uns alle danach, endlich wieder gemeinsam Schützenfest zu feiern und unbeschwerte Stunden zu verbringen. Aber die Gesundheit und das Wohlergehen aller Vereinsmitglieder mit ihren Familien und aller Menschen stehen für uns an vorderster Stelle. Diese Werte wiegen mehr als Tradition und Festlichkeit. Unser Schützenverein lebt vom Zusammensein und von Geselligkeit. Viele Anregungen, Ideen und Informationen werden bei unseren Zusammenkünften ausgetauscht. Sei es bei Versammlungen, in Vorstandssitzungen, bei den verschiedenen Treffen in den Kompanien, bei den Auf- und Abbauarbeiten zu unserem Schützenfest oder natürlich auch an unseren Festtagen. Dieses Zusammensein ist unser Vereinsleben! So leben wir es, so lieben wir es! So steht es in unserer Satzung: „Der Zweck des Vereins ist es, Tradition zu wahren, Brauchtum zu pflegen, gesellige Unterhaltung, Gemeinsinn und Verbundenheit der Bewohner der Dorfgemeinschaft zu fördern.“

Zurzeit besteht unser Vereinsleben jedoch nur aus dem Bewahren unseres gesamten Vereinsbestandes. Hierzu zählen auch erhebliche und wiederkehrende Kosten wie Versicherungen für unser Inventar, Haftpflichtversicherung, Steuerberaterkosten, Kosten für die Internetseite, Wartungsarbeiten, Verlängerungen von Zulassungen mit den entsprechenden Gebühren und so weiter.

Wir haben im Jahr 2020 zwar kein Schützenfest feiern können. Dennoch sind im Vorfeld zu unserem geplanten Jubiläum einige Kosten angefallen. Hierbei ist insbesondere der Druck der Festschrift, der trotz einer großzügigen Spende als großer Kostenblock zu nennen. Es wurden Fahnen mit entsprechender Aufschrift angeschafft, Plakate und Banner gedruckt, Pins hergestellt und Fahnenbänder erworben. Durch das ausgefallene Schützenfest konnten hier nur im geringen Maße durch den Verkauf von einigen Festschriften Einnahmen gegengebucht werden. Die Einnahmen der Feste fehlen. Zusätzlich sind wir trotz der Pandemie bemüht, allen Mitgliedern, die runde Geburtstage ab dem 75. Lebensjahr feiern, oder Ehejubiläen haben, zu Ihrem Jubeltag mit einem Präsent zu gratulieren. Auch die Begleitung bei einer Beerdigung eines Schützenbruders sind für uns eine Ehrensache. Hier werden Kränze zur Beileidsbekundung niedergelegt.

Einige Vereine in unserem Umkreis verzichten in diesem Jahr auf die Mitgliedsbeiträge. Aus Sicht des Vorstandes ist es aus zweierlei Gründen für uns nicht möglich.

Zum einen sichert der Mitgliedsbeitrag die bereits erwähnten jährlichen Ausgaben außerhalb des Schützenfestes sowie diverse Investitionen in Festhalle, Festplatz und Inventar. Aktuell müssen wir neue Fahnenstangen kaufen, da der Bestand aufgebracht ist und die Nachfrage hoch ist. Durch die Investitionen können wir dafür sorgen, dass unser Schützenfest weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal hat, unser Schützenverein für uns alle ein attraktiver Verein bleibt und für neue Mitglieder interessant wird.

Zum anderen gibt unsere Satzung ein Aussetzen des Beitrages nicht her. Nur die Generalversammlung kann über den Mitgliedsbeitrag, bzw. eine Beitragsfreiheit bestimmen.

Der Bestand unseres Schützenvereins ist in keiner Weise gefährdet. Durch eine gute Grundlage, die auch durch den Mitgliedsbeitrag gewährleistet ist, können wir hoffentlich bald wieder ein Schützenfest feiern, so wie wir es in Dolberg gewohnt sind.

In unserem Verein ist es eine gute Tradition, die Mitgliedsbeiträge jährlich durch Bezirksoffiziere persönlich einzuholen. Informationen können so auch den Schützenbrüdern direkt übermittelt werden. Im vergangenen Jahr ist dies aus den bekannten Gründen nicht möglich gewesen. Deshalb wurden alle Mitglieder angeschrieben und gebeten, den Beitrag zu überweisen.

Auch in diesem Jahr bitten wir alle Schützenbrüder den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20,- € auf das Konto:

des Schützenverein Dolberg gegr. 1695 e.V. zu überweisen.

Da ein Brief an alle Schützenbrüder mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, versuchen wir auf diesem Wege möglichst alle Schützenbrüder zu erreichen.

Wir bitten um Euer Verständnis und sagen herzlichen Dank!

Unsere Hoffnung liegt nunmehr auf 2022, wo das Ziel ist, mit unserem ganzen Dorf Dolberg und vielen Freunden und Gästen, wieder ein schönes und harmonisches Schützenfest, so wie wir alle es kennen, feiern zu können. Unseren Schützengeist und den Zusammenhalt in unserem Verein lassen wir uns nicht durch einen Virus nehmen. Dieses haben wir schon im vergangenen Jahr gezeigt, als zu Christi Himmelfahrt im ganzen Dorf die Fahnen aufgestellt wurden. Dieses sollten wir auch in diesem Jahr, als Zeichen unserer Verbundenheit, wiederholen.

Wenn nun auch schon zum zweiten Mal kein Schützenfest stattfinden kann, werden wir dennoch zu Christi Himmelfahrt am Ehrenmal einen Kranz zu ehren unserer verstorbenen Schützenbrüder niederlegen.

Herzliche Grüße senden wir unserem Königspaar, den Jubelmajestäten, dem Kinderkönigspaar und dem Bierkönigspaar.

Hoffentlich können wir uns alle bald unbeschwert wiedersehen. Bleibt gesund!

Für den Vorstand des Schützenvereins Dolberg gegr. 1695 e.V.

Hans Droste